Anlässe

 

25. November bis 10. Dezember - Orange the World!

Kennen Sie jemanden, die/der Gewalt erlebt? Werden auch Sie aktiv und machen Sie auf Hilfsangebote aufmerksam: https://www.soroptimist-bremgarten-freiamt.ch/women4women

IMG 4681

AZ Freiamt, Mittwoch, 25. November 2020

 

Spittelturm 2020 11 24 SI Bremgarten Freiamt

Der Spittelturm leuchtet auch im 2020 in Orange. Schauen Sie dazu unseren Film.

 

Gewaltprävention - Checkübergabe an parentu 

Dank eines 3-tägiges Benefiz-Seminars unter der kompetenten Leitung von Prof. Dr. Anita Graf konnten CHF 8000 an den Verein Eltern - PushApp parentu überreicht werden.

Die kostenlose parentu App enthält rund 260 von Dachorganisationen und Fachstellen verfasste Inhalte in 13 Sprachen. Registrierte Eltern erhalten damit von der Geburt ihres Kindes bis zum Ende der Pubertät «per Push» einfach verständliche Informationen zur Entwicklung und Erziehung, Anregungen für Aktivitäten sowie Hinweise auf  regionale Events. parentu nutzt dabei die Chancen der Prävention, unterstützt die Integration und hilft Folgekosten für das Gemeinwesen einzusparen.  

Mit dem Beitrag der Soroptimistinnen konnten neue Inhalte zum Thema Häusliche Gewalt und Gewalt in Liebesbeziehungen von Jugendlichen erarbeitet und in die App eingefügt werden. Die Informationen richten sich nicht nur an Eltern und Kinder/Teenager, sondern auch an Fachpersonen. 

SI2020

v.l.: Dorothé Menalda van Schouwenburg , Prof. Dr. Anita Graf und von Parentu Maya Mulle und Andrea Fuchs

 

30.11.2019 - Tulpenzwiebelverkauf 

Am Samstag, 30.11.2019 verkauften wir in Bremgarten, Muri und Wohlen Tulpenzwiebel zugunsten medica mondiale. Die Nicht-Regierungsorganisation setzt sich weltweit für Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten ein. medica mondiale unterstützt Frauen und Mädchen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, ungeachtet ihrer politischen, ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit. Gemeinsam mit Frauen aus der ganzen Welt setzt sich medica mondiale dafür ein, dass Frauen in Würde und selbstbestimmt leben können.

Medica mondiale Tulpenwzeibelverkauf Wohlen 2019 11 30 12 10 22

 

25.11.2019 - 'Orange Day' 

Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen wird seit 1981 weltweit mit verschiedenen Aktionen begangen. Vom 25. November bis zum 10. Dezember 2019 (Tag der Menschenrechte) setzen SI - Clubs in der ganzen Schweiz Zeichen gegen Gewalt an Frauen! 

Am Montag, 25.November leuchete in Bremgarten der Spittelturm orange.

 Spittelturm orange  beleuchtet 2019

Orangen und Falter Wohlen 2019

In Bremgarten und Wohlen wurden zusätzlich mit Flyern und Orangen auf Gewalt an Frauen und auf Hilfsangebote aufmerksam gemacht. 

In der Schweiz ist die Häusliche Gewalt die meist verbreitete Gewalt gegen Frauen. Sie fordert in der Schweiz durchschnittlich 25 Menschenleben jährlich. Gewalt gegen Frauen kommt überall vor - auch in der Schweiz, auch im Kanton Aargau! 

Betroffene von Gewalt erhalten Unterstützung und Hilfe von spezialisierten Stellen, die der Schweigepflicht unterstehen. Kennen Sie jemanden, die/der Gewalt erlebt? Unterstützen Sie die/den Betroffene/n in ihrem Weg aus der Gewalt. Hier finden Sie Hilfsangebote.

 

10.8.2019 - Ganz in Weiss und für einen guten Zweck! Picknick in Weiss auf dem Bauernhof  

Zum fünften Mal organisierten die Frauen von Soroptimist International Club Bremgarten-Freiamt ein Picknick in Weiss. Dieses Jahr zum ersten Mal in Muri, und zwar auf dem Bauern- respektive Klosterhof der Familie Frey. Das Wetter war perfekt, so dass die über 130 Gäste einen stimmungsvollen Abend geniessen konnten. Die Tische waren stilvoll gedeckt und die Besucher konnten ihr selbst mitgebrachtes Picknick gemütlich geniessen. Ergänzend dazu konnte man am Buffet Getränke kaufen und vor allem auch von einer grossen Auswahl an selbst gebackenen Kuchen profitieren.

Wie immer bei solchen Anlässen von Soroptimist International geht der Reinerlös der Veranstaltung an ein ausgewähltes, wohltätiges Projekt. Diesmal darf Reto Frank, Muri, mit seiner Idee «Sternenfahrt-V8 hilft Kindern – Gemeinsam Ausfahren und Gutes tun» davon profitieren. Reto Frank war persönlich anwesend und konnte so sein Projekt gleich selber vorstellen. Er organisiert zusammen mit einem Helferteam Ausfahrten mit US-Cars für Kinder und deren Familien, welche in schwierigen Lebenssituationen sind. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit diversen karitativen Organisationen. So besteht die Gewissheit, dass alles mit rechten Dingen zu und her geht. Am Sonntag, 25. August, findet bereits die neunte Sternfahrt statt. Ausgangspunkt wird wiederum Muri sein. Dies ergibt die lokale Verbindung, welche für Soroptimist International Club Bremgarten-Freiamt immer auch ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Projekten ist.

Gemeinsam einen schönen Abend erleben und gemeinsam etwas Gutes tun, war an diesem Abend wirklich treffend. Zum unvergesslichen Erlebnis beigetragen hat sicher auch die stimmungsvolle Musik der bekannten Band Westwood – New Country Musik sowie das engagierte OK.


6FBA 20190810 202452

Ein Teil des OK mit der Präsidentin von SI Club Bremgarten-Freiamt. Weitere Impressionen des Abends hier.


30.4.2019 - Meeting mit Annelies Debrunner (Unionspräsidentin 2018 - 2020)

Wir schätzten den konstruktiven Austausch mit unserer Unionspräsidenting Annelies Debrunner im Restaurant Roter Turm in Baden. Gastgeber war der SI Club Brugg-Baden.

IMG 3005



13.4.2019 - Delegiertenversammlung in Flums - Auszeichnung des SI Bremgarten-Freiamt

Unser Club durfte an der Delegiertenversammlung in Flums eine Auszeichnung für den Anlass "Benefiz-Konzert in der Kirche Boswil" entgegennehmen. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung!

TGUG13341



05.3.2019 - Besuch der Ausstellung "Blumen für die Kunst" im Kunsthaus Aarau

Durch die Ausstellung führten uns Frau Myrta Frohofer, Floristin, und Herr Dr. Rudolf Velhagen, Mitglied der Geschäftsleitung Museum Aargau und Leiter Historische Sammlung. In ihrem Dialog vermitteln sie gekonnt das Zusammenspiel zwischen Bildern aus der Sammlung des Kunstmuseums und den floristischen Kunstwerken. Die Teilnehmerinnen aus unserem Club waren begeistert!


25.11.2018 - Orange Days - Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Anlässlich des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen wurde im Kino Rex der Film "Female Pleasure" gezeigt. Das Interesse am Film war gross, so dass dem Frauenhaus Aargau ein grosszügiger Check übergeben werden konnte.

thumbnail IMG 64181




09.9.2018 - Benefiz-Konzert in der Alten Kirche Boswil

Der Club Soroptimist International Bremgarten-Freiamt organisierte im Rahmen der Boswiler Meisterkonzerte in der alten Kirche Boswil ein Benefizkonzert mit dem bekannten Pianisten Stephen Kovacevich. Von jedem verkauften Konzertticket gingen 20 Franken an den Verein Sternentaler.

Der Verein Sternentaler (www.sternentaler.ch) unterstützt Familien mit einem behinderten, schwer kranken oder verstorbenen Kind durch Beratung, einfühlsame Gespräche, Geld oder auch mit Freizeitangeboten. Der Verein versucht so, betroffenen Familien sogenannte Inseln im Alltag zu ermöglichen und bietet Hilfe zur Selbsthilfe.

Alle Konzertkarten wurden verkauft. Das Benefizkonzert und die mediale Aufmerksamkeit machten unseren Club und den Verein Sterntaler bekannter und ermöglichten eine Spende von CHF 5’600.- an den Verein.

IMG 1911

 


16.6.2018 - 25 Jahre Jubiläum - Ausflug ins Elsass

Unser Club feierte das 25jähige Bestehen mit einem Ausflug ins Elsass. Nach dem Besuch des Tinguely-Museums genossen die Clubmitglieder ein Abendessen in der Auberge „Au Boeuf Rouge“ in Hégenheim. Höhepunkt des Tages war der Besuch eines Balletts im Theater „La Coupole“ in St.Louis.


09.6.2018 - 4. Picknick in Weiss

Am Samstag, 9. Juni 2018, fand wiederum ein Picknick in Weiss im Rosengarten der Richard Huber AG in Dottikon statt. Rund 240 Personen picknickted stilvoll inmitten einer blühenden Rosenpracht. Auch dieses Jahr ging der Erlös an die Organisation Tischlein deck dich.


10.6.2017 - 3. Picknick in Weiss: Gemeinsam tafeln und Gutes tun

So langsam wird es zur Tradition: Am Samstag, 10. Juni 2017, von 18.00 bis 22.00 Uhr, lud unser Club bei strahlendem Sonnenschein bereits zum 3. Picknick in Weiss in den herrlich blühenden Rosengarten der Richard Huber AG in Dottikon ein. Dieses Jahr liessen wir uns so einiges einfallen, um unsere rund 200 Gäste zu überraschen. Der Erlös spendete unser Club auch dieses Jahr an die Organisation Tischlein deck dich. Informationen finden Sie unter diesem Link.


11.6.2016 - 2. Picknick in Weiss: Geniessen unter freiem Himmel

Was gibt es im Sommer Schöneres, als einen Korb mit Leckereien vollzupacken und sich damit in die Natur zu begeben und zu picknicken? Nach dem erfolgreichen ersten Anlass vom vergangenen Jahr, führte unser Club am Samstag, 11. Juni 2016, von 18.00 bis 22.00 Uhr, im herrlich blühenden Rosengarten der Richard Huber AG in Dottikon ein weiteres Picknick in Weiss durch. Ein stilvoller Anlass für die ganze Familie. Der Erlös spendete unser Club auch dieses Jahr an die Organisation Tischlein deck dich. Informationen finden Sie unter diesem Link. Wir hatten einen vergnügten Abend mit vielen Gästen ganz in Weiss.

Rückblick Anlässe 2015

Rückblick Anlässe 2014

Rückblick Anlässe 2013

Rückblick Anlässe 2012